Schadensfreiheitsklassen der Autoversicherung

Die Einteilung in Schadenfreiheitsklassen ist ausschlaggebend für die Höhe der fälligen Versicherungsbeiträge. Sie bezeichnet die Anzahl der unfallfrei gefahrenen Jahr. Umso länger ein Fahrzeughalter unfallfrei gefahren ist, umso höher ist seine Schadenfreiheitsklasse und umso weniger Prozentpunkte muss er an der KFZ Versicherung zahlen. Die Schadenfreiheitsklassen liegen der Berechnung der Haftpflicht Versicherung und der Vollkasko Versicherung zu Grunde.

Die Berechnung wäre eigentlich relativ einfach, wenn die unterschiedlichen Versicherungen auch die gleichen Prozentsätze zu Grunde legen würden. So ist es praktisch allerdings nicht, und so muss jeder Versicherungsnehmer sich im Vorfeld erkundigen, wie viel Prozentpunkte an der Autoversicherung bei der jeweiligen Versicherungsgesellschaft berechnet werden. 100% des Betrages zur Autoversicherung für das jeweilige Fahrzeug bezahlt ein Versicherungsnehmer, wenn er ein Jahr, nach erstmaligem anmelden eines Versicherungsschutzes auf seinen Namen, unfallfrei gefahren ist. Das heißt, das gerade bei Fahranfängern, oder den Fahrzeughaltern, die ein Fahrzeug erstmalig auf dich zulassen, die Versicherungsprämien im ersten Jahr sehr hoch liegen. Zu Anfang der Versicherungszeit fallen die Beiträge, die sich aus den Schadensfreiheitsklassen ergeben recht schnell ab. Später fallen sie dann von Jahr zu Jahr immer nur noch um einige Prozent.

Wenn der Versicherungsnehmer seiner Autoversicherung einen zu regulierenden Schaden meldet, dann wird die Schadenfreiheitsklasse im darauffolgenden Jahr gleich der momentanen Klasse bleiben, und nicht, wie sonst jährlich sich ändern. Wichtig ist, dass es erst im darauffolgenden Jahr in die Berechnung der Beiträge einfließt.
Bei einer Neuanmeldung eines Fahrzeuges nach dem 01. Juli in jedem Jahr, kann man im darauffolgendem Jahr nicht in der Schadenfreiheitsklasse fallen, da für die Berechnung vorausgesetzt wird, dass ein Fahrzeug länger als ein halbes Jahr auf den Versicherungsnehmer zugelassen ist.